Mantrailingschule
München
Rettungshund und Rettungshundeführerin in rot gelben Einsatzklamotten sucht auf der Straße an langer Leine.

Über mich - Saliha Einfeldt

weißer Pfeil nach unten in weißem Kreis

Mantrailing ist für mich Faszination pur

Schwarzer Hund mit rotem Brustgeschirr rennt direkt auf Kamera zu mit Person im Hintergrund.

Mantrailing ist für mich nicht nur Hobby und ein Job, sondern Faszination und Leidenschaft.
Ich bin seit über 10 Jahren Mitglied in unterschiedlichen Rettungshundestaffeln gewesen und habe mit Experten aus der Flächen- und Personensuche (Mantrailing) trainiert. Außerdem habe ich eine Ausbildung zum Mantrailing Trainer gemacht um mich noch weiter zu spezialisieren. Zudem habe ich (bzw. der Hund) mehrmals die Einsatzprüfung in der Personensuche (Mantrailing) erfolgreich bestanden.

Beim Mantrailing fasziniert mich vor allem das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund. Bei kaum einer anderen Hundesportart gibt der Mensch Kontrolle ab und muss seinem Hund derart vertrauen. Am Anfang ist das für viele Teams gar nicht so einfach, schließlich gibt der Mensch normalerweise die Richtung vor. Genau aus diesem Grund ist Mantrailing für mich so spannend. Die Teams bei dieser Reise begleiten und unterstützen zu dürfen, ist unglaublich faszinierend. Natürlich ist es auch unvorstellbar, zu welchen Leistungen die Hundenase fähig ist und welche verborgenen Talente in ihr schlummern.

„Mantrailing ist für mich eine Symbiose zwischen Mensch und Hund. Eine Begegnung auf Augenhöhe, mit dem Ziel, eine gemeinsame Aufgabe zu lösen.“

- Saliha Einfeldt -
Weisser Hund mit Brustgeschirr und Linie von mehreren Punkten.

Profi Wissen

Dank jahrelanger Erfahrung konnte ich von deutschlandweit und international tätigen Experten und Rettungshundestaffeln lernen. Durch unzählige Trainings, Übungen, Seminare und Einsätze kann ich dieses Wissen ideal anwenden und auf jedes Team abstimmen.

Schwarzer Hund mit langer Leine und Person mit rot gelben Einsatzklamotten.
1

Rettungshundearbeit

Seit über 10 Jahren bin ich in der Rettungshundearbeit aktiv. Ich war bereits mehrfach geprüft und als Ausbilderin für Mantrailing Teams tätig.

Person in neongelben Klamotten und schwarzem sitzendem Hund.
2

Spaß

Beim Mantrailing im Hobbybereich steht natürlich nicht die Einsatzfähigkeit an erster Stelle, sondern der Spaßfaktor für Mensch und Hund.

Schwarzer Hund und Person in neogeölten Klamotten im Hintergrund.
3

Professionalität

Mir ist es wichtig, dass die Teams die Faszination Mantrailing selbst erleben, und verstehen, was der Hund leistet.

Termine und Angebote

Hund und Hundeführer laufen auf einer verschneiten Wiese.

Wetterbedingungen und Mantrailing

Können Hunde bei unterschiedlichen Wetterbedingungen besser oder schlechter trailen?
Wie wirken sich Hitze, Kälte, Wind oder Regen auf das Verhalten der Hunde aus?

weiterlesen
Kopf von schwarzem Hund mit orangenem Brustgeschirr.

Schnuppertrailen

Sie wollen ausprobieren, ob Mantrailing vielleicht das perfekte Hobby für sie und ihren Hund ist? Dann melden sie sich für eines unserer Schnuppertrainings an!

mehr Infos
Praxis
Schwarzer Hund mit tiefer Nase und Person an langer Leine.

Gruppentraining

Training in kleinen Gruppen mit individuellen Trails für jedes Team. Schrit für Schritt erarbteiten wir verscheidene Schwierigkeiten auf dem Trail.

mehr Infos
Praxis
Termine & Preise