Mantrailingschule München
Schwarzer Hund mit rotem Geschirr und tiefer Nase vor Hauswand auf einer grünen Wiese.

Anfänger Kurs - die Grundlagen des Mantrailings

weißer Pfeil nach unten in weißem Kreis

freie
Plätze ab

Weißer Hund mit tiefer Nase und orangefarbenem Brustgeschirr.

Vorteile

In unserem Anfängerkurs bekommen sie und ihr Hund die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Bei 4 Praxis Einheiten könnt sie herausfinden, wie viel Spaß ihnen und ihrem Hund die gemeinsame Personensuche macht. Die Theorie Einheit findet ohne Hund statt.

Grauer Kreis mit rotem Buch in der Mitte.

1x Theorie

Die Theorie Einheit dauert ca. 1 Stunde und gibt ihnen einige Hintergrundinformationen zum Thema Mantrailing.

Grauer Hund mit tiefer Nase und rotem Brustgeschirr

3x Praxis

Nach einer kurzen Besprechung starten wir direkt in die Praxis und ihr Vierbeiner darf suchen. Eine Praxiseinheit dauert ca. 1,5h.

Rechteckige Kasten mit rotem Kasten in der Mitte und Cursor darauf.

Jetzt anmelden

Melden sie sich ganz einfach an und sichern sich einen Platz für den nächsten Anfänger Kurs. Die Kosten sind im Voraus zu bezahlen (155€).

Jetzt anmelden  Weißer Hund mit tiefer Nase und orangefarbenem Brustgeschirr.

Ablauf des Anfänger Kurses

Im Mantrailing Einsteiger Kurs werden sie nach der Theorie Einheit an vier verschiedene Orten (Umgebung München) mit ihrem Hund erste Teilerfahrungen sammeln und das Mantrailing hoffentlich für sie entdecken.

Dabei werden wir sowohl im Wald als auch in Wohngebieten trailen.

Da das Gebiet einen großen Einfluss auf die Geruchsausbreitung und das Suchverhalten des Hundes hat, lernen sie und ihr Hund diese Grundlagen bereits im Anfängerkurs kennen.

Außerdem können sie im Einsteiger Kurs gezielt Fragen stellen und sind in einer Gruppe mit Gleichgesinnten. Nichtsdestotrotz werden die Trails für jeden Hund separat und individuell gelegt.

Im Folgenden finden sie ausführlichere Informationen zur benötigten Equipment und zum Traingsablauf.

Schwarzer Hund sitz auf Schnee und streckt Zunge heraus.

Infos zum Anfängerkurs

Münchner Westen (Aubing, Allach, Gräfelfing, Langwied, Lochham, Obermenzing, Pasing, etc.)
3x ca. 1,5h
max. 4 Teilnehmer
3x 2 - 3 Trails
Ab 4 Monaten - keine Altersbeschränkung

Benötigtes Zubehör

Zweitgeschirr oder Geschirr
Schleppleine oder normale Leine
Belohnung: 4x Futter in kleinen Dosen (bitte kein Trockenfutter!)
Wasser für den Hund
Halsband
2 Geruchsartikel von Ihnen (z.B. kleinere Kleidungsstücke)
Auto in dem Ihr Hund entspannt warten kann, ggf. Decke oder Mantel
Schwarzer Hund sitzt auf grüner Wiese mit orangefarbenem Geschirr und Schleppleine.

Weitere Termine und Angebote

Schwarzer Hund an orangefarbener Leine läuft vor einer Person über den grünen Rasen eines Sportplatzes

Einzeltraining

Mantrailing ohne Wartezeit und verstecken?
Kein Problem, beim Einzeltraining geht es exklusiv nur um Sie und Ihren Hund. Das Training nur dauert 30 - 45 min für 2 Trails.

mehr Infos
Kopf von schwarzem Hund mit orangenem Brustgeschirr.

Schnuppertrailen

Sie wollen ausprobieren, ob Mantrailing vielleicht das perfekte Hobby für sie und ihren Hund ist? Dann melden sie sich für eines unserer Schnuppertrainings an!

mehr Infos
Schwarzer Hund mit tiefer Nase und Person an langer Leine.

Gruppentraining

Training in kleinen Gruppen mit individuellen Trails für jedes Team. Schrit für Schritt erarbteiten wir verscheidene Schwierigkeiten auf dem Trail.

Alle Termine & Preise